Beuys-Bilder aus Büroräumen der Deutschen Bank in Frankfurt gestohlen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. März 2011

In Frankfurt wurden aus Büroräumen der Deutschen Bank zwei Bilder des Künstlers Josef Beuys gestohlen. Bei den beiden Werken handelt es sich um Aquarelle mit dem Titel "Schwäne", die der Künstler im Jahr 1953 gemalt hat.

Der Schätzwert liegt bei 200.000 Euro. Über die näheren Umstände gibt es keine Informationen, nur dass der Diebstahl schon Anfang Februar begangen wurde, wie auch das Landeskriminalamt (LKA) in Hessen mitteilt. Die Deutsche Bank hat im Jahr 1970 die Kunstsammlung gegründet, die eine der größten Unternehmungssammlungen auf der Welt ist, und umfasst mittlerweile über 56.000 Werke.

Dem Frankfurter Städel-Museum will die Bank etwa 600 moderne Werke, die einen Wert von 20 Millionen Euro haben, als dauerhafte Leihgaben überlassen und die meisten Werke sollen Ende 2011 im neuen Gebäude zu sehen sein.