Bild von nackter Frau - Facebook sperrt Seite eines Künstlers

Da er Gemälde von nackter Frau auf Facebook zeigte, wurde Frodo Steinicke kurzerhand gesperrt

Von Matthias Bossaller
18. Februar 2011

Auf dem Bild liegt eine nackte Frau, der Blick auf ihre Vagina ist nicht verstellt. Dieses Gemälde mit dem Namen "Der Ursprung der Welt" malte der bekannte französische Maler Gustave Courbet (1819-1877), und es steht im Musée d'Orsay in Paris. Auf Facebook darf die Aktmalerei jedoch nicht stehen.

Künstler wird ausgeschlossen und entschuldigt sich

Der dänische Künstler Frodo Steinicke verwendete das Bild für seine Facebook-Seite, doch der Betreiber sperrte daraufhin kurzerhand die Seite. Der Grund: In den Nutzungsbedingungen steht, dass Inhalte, die zu Gewalt aufrufen, pornografisch sind oder Nacktheit zeigen, verboten sind. Facebook wolle einen sicheren Ort gewährleisten, den auch Kinder besuchen können.

Der Künstler ärgerte sich über diese Art der Zensur. Für ihn ist das Gemälde ein kulturelles Erbe Frankreichs. Dennoch akzeptierte er den kurzfristigen Ausschluss aus dem größten sozialen Netzwerk und entschuldigte sich. Jetzt ist seine Seite wieder zugänglich, natürlich ohne die nackte Frau.

Der Maler selbst provozierte zu seinen Lebenszeiten gerne mit Bildern von Frauen in eindeutigen Posen. Als das Bild in den Besitz des Psychoanalytikers Jacques Lacan gelangte, verdeckte er das Gemälde durch ein anderes. Nur wenn dieses zur Seite geschoben wurde, kam die nackte Frau zum Vorschein.

Quelle