Ausstellung in London zeigt das größte Bild von dem Maler Pablo Picasso

10,40 Meter mal 11,70 Meter: größtes Picasso-Werk im Londoner Museum zu sehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. August 2010

Eigens für die Aufführung des Balletts "Le Train Bleu", auf deutsch "Der blaue Zug", von der russischen Choreografin Bronislawa Nischinska, hatte der Maler Pablo Picasso im Jahr 1924 ein Bild entworfen, das anschließend von sieben anderen Künstlern fertiggestellt wurde, aber von dem Meister selber signiert wurde. Dieses Bild hat die enormen Abmessungen von 10,40 Meter mal 11,70 Meter und ist somit das größte Werk des Malers.

Erste Veröffentlichung des Werkes

Zu sehen wird es nun erstmals im Victorian and Albert Museum in London, die dieses Werk schon seit dem Jahr 1968 im Besitz haben, aber noch nie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben. Das Bild zeigt zwei Tänzerinnen und gehört jetzt zu einer Ausstellung über das russische Ballett aus den Jahren 1909 bis 1929. Beginn der Ausstellung ab dem 25. September 2010.

Übrigens ist der spanische Maler Pablo Picasso am 25. Oktober 1881 in Málaga in Spanien geboren und verstarb am 8. April 1973 in Mougins in Frankreich.

Das Victoria & Albert Museum befindet sich in der Nähe der U-Bahn-Station South Kensington in der Cromwell Road in London. Weitere Museen sind in der Nähe wie das Natural History Museum und das Science Museum.