Ausstellung im Museum in Rotterdam mit Werken des holländischen Kunstfälschers van Meegeren

"Die falschen Vermeers" - Ausstellung des bekanntesten Kunstfälschers in Rotterdam

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Mai 2010

Der Holländer Han van Meegeren ist einer bekanntesten Kunstfälscher gewesen und hatte sich besonders auf die Arbeiten des Malers Jan Vermeer spezialisiert, ein Barockmeister aus Delft, der von 1632 bis 1675 lebte.

Nun werden in Rotterdam im Museum Boijmans Van Beunigen die Werke des Kunstfälschers in einer Ausstellung unter dem Titel "Die falschen Vermeers" gezeigt.

Van Meegeren konnte mit zahlreichen Fälschungen täuschen

Seine Fälschungen waren so gut, dass er dem damaligen Museumsdirektor das Gemälde "Christus und die Jünger in Emmaus" für 540.000 Gulden verkaufte. Auf diesem Bild ist auch die Schauspielerin Greta Garbo neben Jesus abgebildet, was aber niemanden auffiel.

Auch mit weiteren Werken hat er die damalige Kunstwelt getäuscht und auch der deutsche Reichsfeldmarschall Hermann Göring war ein Opfer, denn dieser bezahlte für das Bild "Christus und die Ehebrecherin" angeblich sogar 1,65 Millionen Gulden.

Zum Kriegende hatte Göring dann auch dieses Bild in Österreich versteckt, wo es aber die Amerikaner fanden und dann durch Nachforschungen auf den Kunstfälscher Han van Meegeren kamen, der dann auch vor Gericht gestellt und verurteilt wurde. Im Jahr 1947 verstarb dann der Künstler an Herzversagen.