Wurde Mona Lisa von Da Vinci auch nackt gemalt?

Von Viola Reinhardt
24. Juni 2009

Liebhaber der bildenden Künste können noch bis zum 30. September im Geburtsort Leonardo da Vinci eine Ausstellung besuchen, die dank eines ganz bestimmten Gemäldes für Aufmerksamkeit sorgt. Mona Lisa, als eines der bekanntesten und auch rätselhaftesten Bilder des Allroundgenies, ist einer Nacktversion zu sehen, die bislang noch wenig bekannt ist.

Noch gibt es einige offene Fragen angesichts dieser Porträts, wie etwa ob es tatsächlich von Leonardo da Vinci gemalt wurde. Doch die Ähnlichkeit ist kaum zu verleugnen, wobei auch dieses Gemälde die gleichen Fragen aufwirft. Der abweisende Blick und der gleichzeitig verführerische Mund rufen bei den Experten und auch Laien immer wieder Spekulationen auf den Plan. In der Ausstellung im "Museo Ideale Leonardo da Vinci" sind des Weiteren auch zahlreiche weitere Exponate, sowie Dokumente des unvergessenen Künstlers zu begutachten.