Unterschied Dispersionsfarben und Lackfarben

Jetzt ist es soweit, meine Wohnung schreit nach frischer Farbe! Leider habe ich für diese Arbeiten kein Geld für einen Fachmann und selbst überhaupt keine Ahnung. In Anzeigen lese ich von Dispersionsfarbe und Lackfarbe. Damit kann ich nichts anfangen. Für was werden diese Farben denn verwendet. Was ist mit der Umweltverträglichkeit dieser Farben? Kann mir da bitte jemand helfen? Danke. Gruß Catwoman

Antworten (1)

Dispersionsfarben werden zum Streichen von Wänden und Decken verwendet und haben nur bis 5% Lösemittel. Deshalb sind sie sehr umweltschonend. Dispersionsfarben, die wasch- oder scheuerbeständig sind, können mit Abtönfarbe vermischt werden, abgewischt werden und überstrichen werden. Besondere Formen von Dispersionsfarben sind tropfgehemmt und feste Farbe. Diese Farben tropfen und spritzen nicht, können allerdings nicht abgetönt werden.

Lackfarben sollen Holz, Metall und Kunststoff schützen. Besonders umweltschonend sind Lacke mit dem "Blauen Engel" Siegel (max. 10% Lösemittel). Für den Innen- und Außenanstrich sind besonders Acryllacke geeignet. Eigenschaften dieser Lacke sind: geruchsarm, leichte Verarbeitung und schnelle Trocknung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema