Maler-Ausstattung, Staffelei und so - Womit anfangen?

Hallo,

ich will mal euch Kenner fragen: ich mööchte mir eine Maler-Austattung zulegen und farge mich was ich alles so bracuhe und überhaupt, welche Malutensielien sollte ich verwenden. Direkt mit Öl anfangen oder doch besser sowas wie Acryl probieren? Sollte ich mir direkt ne Staffelei zulegen?
Lieben Dank für eure Antworten!

Viele Grüße

Antworten (1)
Maler

Hallo,
ich male schon seit vielen Jahren und möchte Dir einige Tipps geben:
eine Staffelei ist unbedingt notwendig. Es sei denn, Du willst die Leinwand an eine Wand hängen und so drauf malen. Aber das ist umständlich, denn die Höhe muss verstellbar sein. Immer auf Augenhöhe malen. Die preisgunstigen faltbaren Staffeleien sind zwar praktisch für unterwegs, aber für zu Hause rate ich unbedingt zu einer Akademiestaffelei ab einer Preisklasse von etwa 70€. Es muss keine superteure sein.
Ich persönlich ziehe Ölfarben allen anderen vor. Acryl trocknet mir zu schnell. Da muss man die Tuben immer sofort schließen und die Pinsel gleich auswaschen und die Farben mit Wasser besprühen. Das ist mir lästig. Allerdings sind sie nahezu geruchlos und sehr preisgünstg und für dicke Farbschichten gut geeignet und eben, wenns schnell gehen soll..
Meine Öltuben lasse ich teilweise überhaupt offen und die Pinsel wasche ich erst abends mit Terpentinseife. Als Nachteil würde ich nur den starken Geruch des Verdünnungsmittels, dem Balsamterpentin, nennen. Wenn man größere Flächen, wie Hintergrund malt, ist es besser, ein Fenster zu öffnen. Aber Verdünnen ist unbedingt notwendig und Ölfarbe ist wahnsinnig ergiebig und auch stark verdünnt immer noch kräftiger und ausgiebiger als Acryl und die Pinsel halten länger (Acrylpinsel besser als herkömmliche Borstenpinsel)
Für Aquarell hab ich zu wenig Erfahrung, ist aber das Praktischte, wenn man draußen in der Natur malen will. Korrekturen sind nur bedingt möglich und man muss damit rechnen, viele Blätter für ein Bild zu verbrauchen.
Durch das schnelle Trocknen kann man ein Acrylbild zwar in einem fertig machen, was beim Öl nicht immer möglich ist und da muss man sich selbst überwinden und aufhören und am nächsten Tag weitermalen. Das ist oft schwierig, hat aber den Vorteil dass man am nächten Tag sein Werk oft mit anderen Augen sieht und vieles ausbessern kann.
Welche Farben man letztendlich nimmt, ist eine Frage der persönlichen Neigung und der Motive, die man malen möchte. Generell sind aber weit mehr Farben im Handel als man eigentlich braucht. Man kann mt wenigen Farben alle anderen mischen und der gemischte Farbton ist irgendwie schöner als der Reine aus der Tube.

Viele Grüße und Gutes Gelingen (ein wahrer Künstler ist aber nie mit seinem Werk wirklich zufrieden und deshalb nicht unterkriegen lassen)!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema