Besucherrekord in Kassel: 860.000 kamen zur documenta

Von Nicole Freialdenhoven
18. September 2012

Die 12. Auflage der Kunstausstellung documenta hat alle Besucherrekorde gebrochen: Ingesamt 860.000 Menschen kamen in den vergangenen 100 Tagen nach Kassel um die vielen verschiedenen Ausstellungen, Performances und Darbietungen zu sehen. Gut 300 Teilnehmer aus aller Welt boten ihre Kunst an 60 Ausstellungsorten in Kassel selbst, sowie an den Außenstandorten Kairo, Kabul und im kanadischen Banff an. In der kriegsgebeutelten afghanischen Hauptstadt Kabul fanden immerhin 27.000 Besucher den Weg zur documenta.

Erfreulich für die Veranstalter: Immer mehr junge Menschen interessieren sich für die größte Kunstausstellung der Welt: Ein Drittel der Besucher war unter 30 Jahre alt. Um das Angebot wirklich wahrnehmen zu können, blieben die Gäste im Durchschnitt drei Tage in Kassel, viele sogar noch länger: Die Zahl der verkauften Dauerkarten wurde auf 12.500 mehr als verdoppelt.

Die documenta findet nur alle fünf Jahre in Kassel statt. Die nächste Ausgabe wird dann auch erst vom 10. Juni bis 17. September 2017 die Pforten für Besucher öffnen. Die Planungen haben jedoch bereits begonnen.