Umzug eines Museums aus Neapel nach Deutschland aus Angst vor der Mafia

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Februar 2011

Antonio Manfredi, der Direktor des Museums für Moderne Kunst in der süditalienischen Stadt Neapel plant mit seinen Mitarbeitern nach Deutschland umzuziehen, weil er Angst vor den laufenden Drohungen seitens der Mafia und den damit verbundenen Zerstörungen hat.

Deshalb hat er sich auch schriftlich an die deutsche Bundeskanzlerin, Frau Angela Merkel, gewandt und auch eine Kopie an die deutsche Botschaft in Italien geschickt.

Als Argument für diesen ungewöhnlichen Asyl-Antrag, der in deutscher und italienischer Sprache abgefasst wurde, schrieb der Direktor "Wenn die italienische Regierung nicht in der Lage ist, die Kunst im Lande zu schützen und zu fördern, so muss man sich an ein anderes Land wenden und um Hilfe bitten".