24.000-Euro-Statue bei Teenagerparty zerstört

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. März 2012

Ein englischer Kunstsammler und -händler hatte seinen beiden 14- und 15-jährigen Söhnen erlaubt, in seiner geräumigen Galerie eine Party mit ihren Freunden zu feiern. Und wie bei jeder Teenageraktion ging auch etwas zu Bruch - unglücklicherweise eine einzigartige Tracey-Emin-Statue im Wert von 20.000 Pfund (rund 24.000 Euro). Ein junges Mädchen war beim Tanzen etwas zu wild gewesen und direkt in das Kunstwerk gesprungen. Und das, obwohl es auf der Party drei Sicherheitsmänner gab, die genau solche Vorfälle eigentlich verhindern sollten.

Die Künstlerin Emin ist laut eigener Aussage nicht wütend über den Schaden. Es scheint auch nur das umgebende Glas zerbrochen zu sein, nicht die Bronzestatuen im Inneren. Dennoch sollen die beiden Söhne des Kunsthändlers das Kunstwerk jetzt von ihrem Taschengeld bezahlen.