Dresden - Galerie "Gebrüder Lehmann" stellt Spannerfotos eines japanischen Fotografen aus

Von Melanie Ruch
1. Dezember 2010

In den siebziger Jahren machte sich der japanische Fotograf Kohei Yoshiyuki auf den Weg in einem Park in Tokio, um Paare beim Sex in der Öffentlichkeit zu fotografieren. Schon auf der ersten Ausstellung im Jahr 1979 erregten die Spannerfotos mächtig Aufsehen und Kritik, weshalb der Fotograf einige seiner Werke zerstörte und heute unter einem anderen Namen als Modefotograf tätig ist.

In der Galerie "Gebrüder Lehmann" in Dresden werden die Bilder derzeit auf der Ausstellung "The Park" gezeigt und sorgen auch dort für Furrore. Dennoch geht man heute wesentlich offener mit dem Thema um, sodass einige Abzüge bereits ihren Platz im "Museum of Modern Art" in New York gefunden haben. Unter Sammlern erreichen die Bilder sogar Spitzensummen von bis zu 9.000 Euro. Die Ausstellung in Dresden läuft noch bis einschließlich 22. Dezember.