Mongolische Steppe: Millionen teure Kunst, kein Eintritt und keiner geht hin

Von Viola Reinhardt
7. April 2009

So war das wohl von dem Multimillionären Cai Jang in der mongolischen Steppe nicht gedacht. Obwohl er sein "Museum der Welt" für Besucher ohne Eintritt zu verlangen erstellt hat und auch bedeutende Künstler der Gegenwart dort ihre Kunst ausstellen, kommen keinerlei Besucher.

Kaum verwunderlich, denn das Museum liegt rund 30km von einer der nächsten Siedlungen entfernt. Damit sich nun doch noch ein Besucherstrom erzielen lässt, will der mehrfache Millionär nun nicht nur Hotels, Geschäfte und Villen bauen, sondern mit 500 Millionen Euro eine ganze Stadt für 20.000 Einwohner rund um das Museum hochziehen. Fraglich ist nur, ob die Schönen und Reichen dieser Welt tatsächlich in die Einöde und damit in Temperaturen von etwa -40 Grad kommen wollen.