Gunter Sachs´ Kunstsammlung kommt in London unter den Hammer

Von Katharina Cichosch
25. Mai 2012

Gunter Sachs war ein Dandy, wie er im Buche stand: Stets gut gekleidet, stets in Begleitung von hübschen Frauen und immer mit einem charmanten Lächeln auf den Lippen. Und wie es sich für einen echten Jetsetter gehört, liebte Sachs nicht nur Frauen und Yachten, sondern konnte sich schon in jungen Jahren auch für Kunst stark begeistern.

Noch kurz vor seinem Freitod füllte er ganze Ausstellungen mit seinen Fotografien; darüber hinaus war er auch als Sammler äußerst umtriebig. Die Vielfalt seiner kompletten Kunstsammlung konnten Interessenten und Sammler jetzt in London bewundern. Keine geringere Adresse als das traditionsreiche Auktionshaus Sotheby´s schwang den Hammer für die Kunstwerke des ehemaligen Playboy und zuletzt treu sorgenden Familienvater Gunter Sachs. Mit dabei waren unter anderem wertvolle Originale von Andy Warhol, dessen "Factory" Sachs selbst mehrmals besucht hatte, sowie vom spanischen Surrealisten Dalí.

Bei den meisten Werken hatten sich die Auktionsmacher offensichtlich gehörig unterschätzt - ein großer Teil der Sammlung kam für eine Summe unter den Hammer, die deutlich über dem ursprünglichen Schätzpreis lag.