Zeitgenössische Kunst bei Versteigerung im Auktionshaus Sothebys in London

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Februar 2011

In London wurde mit der "Contemporary Art Evening Auction" beim bekannten Auktionshaus Sothebys eine Auktionswoche für zeitgenössische Kunst eröffnet.

Die Rekordsumme von 11,5 Millionen Dollar, das sind umgerechnet gut 8,51 Millionen Euro, erzielte ein Bild von dem Künstler Gerhard Richter "Abstraktes Bild", das 1990 entstand. Besonderes Augenmerk galt es aber auch zwei anderen Werken, so einmal das aus dem Museum Weserburg in Bremen stammende Werk vom Künstler Franz Gertsch "Luciano I", das fast 1,8 Millionen Euro einbrachte.

Im Vorfeld stellte sich aber auch die Frage, ob ein Museum seine eigenen Bilder versteigern sollte. Ein zweites Highlight waren die aus Porzellan gefertigten Sonnenblumenkerne, die zusammen 100 Kilogramm wiegen und von dem in Peking geborenen Künstler Ai Weiwei (Jahrgang 1957) geschaffen wurden, die mit einem Rekordergebnis von 417.004 Euro den Schätzwert um das Dreifache übertrafen. Übrigens das größte und berühmteste Auktionshaus ist Christie's.