"Das Dschungelbuch" einmal von einer ganz anderen Seite - Banksy-Kunstwerk wird versteigert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Januar 2011

Im Rahmen einer Aktion von Greenpeace, hat der britische Straßenkünstler Banksy ein Bild der anderen Art entstehen lassen. Es zeigt Mogli, Hauptfigur aus dem Zeichentrickfilm "Das Dschungelbuch", mit seinen Freunden Balu der Bär, Shir Khan der Tiger, King Louie und dem kleinen Hathi. Allerdings wurden allen fünf die Hände gefesselt und die Augen verbunden. Im Vordergrund steht ein Henker, der Hintergrund zeigt den abgeholzten Wald.

Bei der Kampagne handelte es sich um eine Aktion gegen die Abholzung des Regenwaldes. Banksy selber hatte das Kunstwerk an das britische Auktionshaus Bonhams übergeben, von wo aus es versteigert werden soll. Der Wert des Bildes wird auf 80.000 Pfund geschätzt.

Ursprünglich sollte das Bild über Plakate verbreitet werden, dazu kam es aus Urheberrechtsgründen von Seiten Disneys aber nie.