Versteigerung der Sammlung vom Modedesigner Yves Saint Laurent mit einer Rekordsumme

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Februar 2009

In Paris wird durch das Auktionshaus Christie's die Sammlung vom verstorbenen Modedesigner Yves Saint Laurent versteigert, die schon am ersten Tag ein Ergebnis von 206 Millionen Euro einbrachte.

Ein Problem tauchte noch kurz vor der Versteigerung auf, denn China verlangte die Rückgabe von zwei Bronzefiguren und ging auch vor Gericht.

Das teuerste Stück wechselte am ersten Tag mit 32 Millionen Euro seinen Besitzer, ein Gemälde von Henri Matisse "Les coucous, tapis bleu et rose". Danach folgten mit 29 Millionen Euro eine Skulptur von Constantin Brancusi "Madame LR" und die von Fernand Leger "La tasse de thé" brachte 11,4 Millionen Euro.

Die Versteigerung dauert insgesamt nur drei Tage, aber man schätzt auf ein Gesamt Umsatzvolumen von 300 Millionen Euro für diese private Sammlung.