Auktionshaus Christie's: Kunstwerke für 285 Millionen Dollar versteigert

Von Ingrid Neufeld
8. Mai 2014

Huguette Clark, die Tochter von William A. Clark, dem Las-Vegas-Gründer, ist 2011 gestorben. Jetzt wurde ihr Nachlass bei einer Auktion im Auktionshaus Christie’s versteigert. Es handelt sich um eine Bildersammlung.

Allein das Werk "Wasserlilien" von Claude Monet konnte 27 Millionen Dollar erzielen. Das 107 Jahre alte Kunstwerk war zuletzt im Jahr 1926 öffentlich zu sehen gewesen.

Zum beeindruckenden Erlös

Die Versteigerung konnte erst jetzt angesetzt werden, da um das Erbe von Clark lange Zeit vor Gericht gestritten worden war. Im Juni werden noch einige Werke aus der Sammlung versteigert.

Insgesamt 47 Kunstwerke wurden im Auktionshaus versteigert und brachten 285 Millionen Dollar ein, das sind 205 Millionen Euro. Auch von den deutschen Sammlern Marianne und Viktor Langer kamen Werke unter den Hammer, nämlich das "Porträt von Dora Maar" das Pablo Picasso im Jahr 1942 gemalt hatte und wofür 22,5 Millionen Dollar bezahlt wurden. 17,2 Millionen Dollar brachte die "Strandszene" von Wassily Kandinsky aus dem Jahr 1909 ein.

Eine weitere Auktion ist bei Sotheby’s, einem anderen traditionsreichen Auktionshaus, am Mittwoch geplant, wo Werke für ungefähr 322 Millionen Dollar versteigert werden sollen.