Der Internationale Kongress der Schlangenmenschen findet dieses Jahr in Bergisch Gladbach statt

Von Melanie Ruch
10. September 2013

Seit Montag steht das nordrhein-westfälische Städtchen Bergisch Gladbach ganz im Bann der Kontorsionisten, besser bekannt als Schlangenmenschen, denn in diesem Jahr findet der alljährliche Internationale Kongress der Kontorsionisten hierzulande statt. Bis einschließlich Mittwoch werden rund 100 Schlangenmenschen aus 16 verschiedenen Ländern in Bergisch Gladbach ihre akrobatischen Verbiegungen präsentieren.

Der älteste Teilnehmer in diesem Jahr ist ein 78-jähriger Mann aus Hessen, der über 30 Jahre lang mit seiner Show durch die Welt getourt ist. Wegen seiner beiden künstlichen Hüften musste er seine Karriere als Schlangenmensch aber schließlich an den Nagel hängen.