Kölner Aktionskünstler HA Schulte installiert seine "Trash People" im Mittelmeer

Von Melanie Ruch
13. August 2013

Das bislang wohl größte Werk des Kölner Aktionskünstlers HA Schulte sind dessen 1.000 "Trash People". Soldaten aus Müll, die er seit 1996 an nahezu allen Teilen der Erde installiert. Aktuell baut der 74-Jährige seine Müll-Armee im Mittelmeer im Hafen von Barcelona auf.

Vom 25. bis zum 29. September sollen Besucher des alten Hafens 200 der Müll-Soldaten bewundern können. Die Figuren werden mit speziellen Klammern auf Unterwasserplattformen angebracht, sodass sie dem Wellengang standhalten können. Da sie teilweise unter Wasser stehen, sieht es so aus als würden die Müll-Soldaten aus dem Meer steigen.

Ob sie dem salzigen Meerwasser trotzen können, weiß Schulte noch nicht. Dass die "Trash People" äußerst robust sind, haben sie an ihren vorherigen Standorten wie der ägyptischen Wüste oder dem Nordpol aber bereits bewiesen. Im November geht es für die "Trash People" dann auch schon weiter nach Tel Aviv, wo sie im Park Ariel Sharon, einer ehemaligen Mülldeponie, die im Rahmen eines Öko-Projekts zu einem Park umgebaut wird, installiert werden.