Amerikanische Künstlerin fertigt ein Portrait von Papst Benedikt aus 17.000 Kondomen

Von Melanie Ruch
25. März 2013

Pünktlich zum Rücktritt von Papst Benedikt XVI. hat die amerikanische Künstlerin Niki Johnson ein äußerst kontroverses Portrait des ehemaligen Kirchenoberhaupts gefertigt, aus insgesamt rund 17.000 Kondomen.

Die Idee kam der 35-Jährigen, als sie im Jahr 2009 im Radio eine Diskussion verfolgte, in der Benedikt erklärte, dass sich Aids nicht mit Hilfe von Kondomen besiegen lasse. Man müsse Druck auf Weltführer machen, die sich gegen die sexuelle Aufklärung und die Gesundheitsförderung stellen. Dieses Interview habe sie angespornt, eine Diskussion zu diesem Thema anzuzetteln, so Johnson.

Ihr Portrait mit dem Namen "Eggs Benedict" ist bereits für Juni von einer Galerie in Milwaukee gebucht worden.