Der Brite Richard Hamilton, der das Cover "The White Album" der Beatles entworfen hat, ist tot

Mitbegründer der "Pop Art" mit 89 Jahren verstorben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. September 2011

Am vergangenen Dienstag, dem 13.9.2011, verstarb im Alter von 89 Jahren der britische Künstler Richard Hamilton, der einer der Erfinder der Pop Art war. Besonders bekannt wurde der Künstler auch mit seinem geschaffenen Cover des Beatles-Album "The White Album", das im Jahr 1968 als neuntes Album der Beatles erschien und als eines der besten der Musikgeschichte gilt.

Aber daneben schuf der Künstler Gemälde und Skulpturen und vor allem seine Kollagen sind berühmt, so beispielsweise aus dem Jahr 1965 "Just What Is It That Makes Today's Homes So Different, So Appealing?", auf deutsch "Was ist es nur, was das moderne Zuhause so anders, so anziehend macht?". Auch bekam der Künstler viele Auszeichnungen, unter anderem im Jahr 2007 den Max-Beckmann-Preis der Stadt Frankfurt am Main und bei der Kunstbiennale in Venedig 1993 auch den Goldenen Löwen.

Im Jahr 2008 fand in der Kunsthalle in Bielefeld eine Ausstellung "Virtuelle Räume" statt, wo Werke des Künstlers gezeigt wurden, so auch sein Werk "Lobby". Richard Hamilton wurde am 24. Februar 1922 in London geboren.