Kunst zum Mitnehmen: Der "Unikat-Automat"

Von Carina Simoes Soares
29. November 2010

Kaffee, Zigaretten, Kondome - typische Automatenartikel. Einer Gruppe von vier Design-Studenten aus München war das jedoch nicht genug und sie entwickelten den "Unikat-Automaten".

Seit Ende November kann sich nun jeder im Münchener Hauptbahnhof sein eigenes einzigartiges Kunstwerk aus dem zwei Meter hohen Automaten ziehen. Das Angebot reicht von Ohrringen über Leinwände bis hin zu Schaufensterpuppenköpfen und Fotografien. Natürlich alles handgefertigt und ab zehn Euro zu haben.

Die Idee zur Kunst zum Mitnehmen kam den Studenten, als sie bemerkten, dass viele Künstler keinen Sinn für Marketing besaßen und somit viele Kunstwerke unbeachtet blieben. Jetzt hoffen die teilnehmenden Künstler, auch Menschen, die nicht in Galerien zu finden sind, für ihre Kunst zu begeistern.

Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung eines Münchener Unternehmens. Bei Erfolg soll der bisher einzigartige Automat schon bald auf vielen weiteren Bahnhöfen in Deutschland zu finden sein.