Kunstexperten: Es gibt auch eine nackte Mona Lisa

Von Laura Busch
23. November 2009

Sie sei verschollen, aber sie habe existiert - eine nackte Version der berühmten Mona Lisa. Davon ist Renzo Manetti, ein Kunstexperte aus Florenz, fest überzeugt. Es sei weit verbreitet unter Renaissance-Künstlern gewesen, vulgäre Versionen ihrer Kunstwerke zu malen.

Leonardo da Vinci habe da keine Ausnahme gemacht. In seinem neuen Buch "The Mona Lisa's Veil" (Der Schleier der Mona Lisa) erklärt Manetti, es gebe an die zehn Reproduktionen einer nackten Mona Lisa, die von Schülern angefertigt wurden.

Dies gilt als sicherer Hinweis darauf, dass es ein entsprechendes Original gegeben haben muss, an dem die Schüler sich für ihre Zeichnungen orientierten. Das Werk "Monna Vanna" des Da Vinci-Schülers Andrea Salai wird als besonders deutlicher Hinweis auf die Existenz einer freizügigen Mona Lisa als Vorlage gewertet.