Französische Satirezeitschrift zeigt neue Mohammed-Karikaturen

Von Alexander Kirschbaum
4. Januar 2013

Nachdem das französische Satiremagazin "Charlie Hebdo" bereits im September 2012 mit bissigen Karikaturen die Gemüter strenggläubiger Muslime in vielen Ländern erhitzt hatte, veröffentlicht das Blatt nun erneut Karikaturen über den Propheten Mohammed.

In einem Sonderheft zeigt "Charlie Hebdo" auf 64 Seiten das Leben des islamischen Propheten in Form eines Comics. Für das Satiremagazin kein Grund zur Aufregung. Laut der Chefredakteurin Stéphane Charbonnier entspreche der Comic den muslimischen Religionsgesetzen und sei eine autorisierte Biografie.

In einer ersten Reaktion betonte die französische Regierung das Recht auf Meinungsfreiheit, sprach sich aber gegen unnötige Provokationen aus. Irans Außenamtssprecher Ramin Mehmanparast hatte die Veröffentlichung schon im Vorfeld scharf verurteilt.