Eines der Kunstwerke von Banksy wurde jetzt von Farbe befreit

Kunstwerk von Banksy in Berlin für kurze Zeit freigelegt

Von Karin Sebelin
19. September 2011

Ein Kunstwerk des berühmten britischen Street-Art-Künstlers Banksy wurde nach langen Jahren wieder freigelegt - im Künstlerhaus Bethanien. 2003 gestaltete der Brite bei einem Festival eine Wand in diesem Haus - damals war er nur Insidern aus der Graffiti-Szene ein Begriff gewesen. Er zählt heute allerdings zu den bekanntesten und berühmtesten Künstlern dieser Malkunst auf der ganzen Welt.

Das Bild, das man freilegte, "Every Picture Tells a Lie" (übersetzt: "Jedes Bild erzählt eine Lüge"), war später durch Farbschichten überdeckt worden, die man jetzt freilegte. Dies teilte der Galerieleiter, Stéphane Bauer, jetzt der Presse mit. Die ganze Aktion ist Part eines Kunstwerkes von Brad Downey. Dieser veranlasste, dass die übrigen Wände des Zimmers rot gestrichen und teilweise Putzstücke herausgefräst werden.

Banksy auch in Zukunft weiterhin versteckt

Downeys Arbeit trägt den Namen "What Lies Beneath" (dt.: "Was darunter liegt"). In der Ausstellung "Do not think" ("Denke nicht"), die jetzt vor kurzem eröffnet wurde, ist zu deren Anlass auch das Banksy-Bild zu sehen. Sie läuft noch bis 23. Oktober 2011 - dann will Downey das Banksy-Bild wieder übertünchen lassen.

Werke von Banksy sind auch Favoriten bei der Versteigerung von Urban Art im Londoner Auktionshaus Bonhams. Ein Bild eines bekannten Affen soll sogar annähernd 90.000 Pfund Erlös einbringen. Wer genau sich hinter dem Künstlernamen Banksy verbirgt, ist bislang nicht bekannt.