Berlin: "Guerilla-Stricker" statt Graffiti-Sprayer - Der Winter wird wollig

Von Viola Reinhardt
22. September 2009

In Berlin wird es in manchen Bezirken, und hier besonders zwischen Nord- und Ost-Bahnhof, in diesem Winter richtig bunt und heimelig. Während sonst die Hauptstadt von Graffitis geziert wird, zeigen sich nun an den ersten Fahrradständern, Schilder-Masten, Laternen oder auch Stromkästen Strickhüllen. Die Strick-Graffitis werden von unbekannten Gruppen gefertigt und in einer raschen Aktion an die "Strick-Objekte" angebracht.

Nach der Frage des Warums, lässt die Gründerin des Häkelnetzwerkes "Strickschick" verlauten, dass ein Zeichen gesetzt werden soll in den Vierteln, dass jeder dieses mitgestalten soll. In den USA ist dieser Guerilla-Strick schon richtig voll im Gange und auch bei uns im Land ist noch lange nicht Schluss, denn mit dem Beginn des Winters, wollen die fleißigen Graffiti-Stricker erst so richtig loslegen.