Ist Graffiti Kunst oder eine Schweinerei?

Über Graffiti lässt sich ja bekanntlich streiten, die einen empfinden es als Kunst, andere empfinden es als pure Verschmutzung von Wänden. Wie steht ihr zu Graffiti, gefällt es euch oder würdet ihr auch sagen das es nicht sein muss? Hätte da noch eine Frage und hoffe hier stöbert jemand rum der mir hier weiterhelfen kann! Was macht eigentlich den Unterschied von einem Graffiti und einem Take aus? Danke schonmal für eine Antwort.

Antworten (11)
Tagging for Life

Kunst... Keine Frage! Wer sich nicht sicher ist, der kann hier - www.zaoza.de - mal testen!

Hoffnungslos

Bestimmt hat hier gar keiner der was gegen graffiti gepostet hat maL ernsthaft darüber nachgedacht oder..??
ich weiß das es viele schlechte sprayer gibt die zu doof sind aufem blatt zu üben und direkt rausgehen n geiles piece crossen und sich toll fühlen obwohl die graffitis dann richtig schlecht sind. das is das wodran sogut wie alle leute die was gegen graff. haben direkt denken wenn das thema aufkommt. beschmierte züge und wände.. aba wenn man mal genau hinschaut is nicht jedes graffiti so schlecht wie der rest un warum ists oft soo schlimm an ne autobahnbrücke, n zug oder n grauen plattenbau zu sprayen wie schon gesagt macht graffiti die stadt erst bunt... und ich hoffe euch ist auch klar das beim sprayen von graffitis auch nicht immer alle proportionen usw. stimmen egal wegen welchem umständen .
@ Horst..: du scheinst auch nicht richtig zu überlegen bevor du postest..... schonmal was davon gehört oder auch nur drüber nachgedacht das sich nicht die kleinen kinder von nebenan mit graff. beschäftigen sondern auch leute über 20...wenn man sich mit dem thema nicht so gut auskennt sollte man nix posten oder zumidest mal googlen
@piet: gibt es nämlich nicht. in meiner umgebung ist keine einzige hall oder sonst was zum sprayen. ihr dürft euch nicht wundern wenn wir keine anderen alternativen mehr haben und ich sehs auch ein es gibt auch die art von sprayern die nur versuchen soviele tags (nicht takes) wie möglich von sich zu machen un denen is egal wies danach aussieht aba so sind nicht alle..
un die die nochnichtmals aus der überschrift das wort graffiti abschreiben können sollten erstrechtmal nichts posten ......

chrissi4
Kommt darauf an...

Ich stimme "Sent-Design" und "KIZ-Freak" vollkommen zu. Graffiti können, wenn sie kunstvoll und mit Mühe gesprayt sind, cool aussehen und hässliche Bauten wie z.B. Unterführungen, U-Bahn-Tunnel und Grau-in-Grau-Hochhäuser verschönern. Richtig problematisch wird es nur dann, wenn Eigentumsrechte der Hauseigentümer verletzt werden, wenn man wichtige Kulturdenkmale beschmiert oder irgendwelchen sinnlosen Scheiß an die Wände schmiert.

Grundsätzlich sind Graffiti schon eine Art der Kunst, aber an den falschen Orten nur Schmierereien.

...

Ich finde Grafitti schön, wenn es echt tolle bilder sind. Aber sobald es irgendwelcher schweinereien sind, mag ich es gar nicht. Mann kann echt gute Bilder hinbekommen, dann würden diese Bilder auch einige stellen evtl verschönern. Nur wenn die einfach hingekritzelt sind ohne Überlegung und man einfach damit irgend eine Stelle hässlich machen will, ist es echt scheiße. Man kann so viele tolle Bilder hinbekommen. Nur diese Idioten von Hoppern und etc die mit ihren ''tollen'' Grafitti rumsprühen, meinen wohl danach man sind die cool weil se etwas verunreinigt haben. Das stinkt mir. :!

Graffiti Kann Kunst sein.

Ich bin selbstständiger Künstler und habe meine Wurzeln im Grafitti. Es liegt natürlich im Auge des Betrachters, nichts desto Trotz ist Graffiti als Kunstform immer Populärer. Dabei handelt es sich nicht ausschließlich um Wandbemalungen, Graffiti ist vielmehr alles was man mit der Dose umsetzen kann. Das geht hin bis zu Fotorealistischen Arbeiten und fängt mit einfachen Schriftzügen an, was für mich auch eine Form von Typografie ist, da es hierbei darauf ankomt Buchstaben zu entwickeln und diese über Jahre auszuarbeiten. Schmiereien an illegalen Plätzen sind natürlich nicht schön, das liegt aber nicht daran, dass es Graffiti ist, sondern Vandalismus.

Schönere Beispiele findet ihr auch auf meiner Homepage www.sent-design.de

Im grossen und ganzen

Ich denke das die grossen künstler die sich für ein graviti zeit nehmen sehr gut aussehen.
dan gibts da noch die die einfach was undefinierbaren rum krizeln;)


aber sonst voll GEIL

Graffiti

Es ist eigentlich ja beides also es kann nicht sehr schön sein also beschmutzung aber es kann auch richtig schön sein also gut!!!!!

SUPI !

Hi ich finde Grafitis machen unsere welt bunt! ich meine stellt euch mal vor es gäb keine Grafitis , dann wären die bunt angemalten Wände doch einfach nur Grau oder ???

=)

Es gibt gute wie auch schlechte grafitis aber wenn dann sollte man sie an orten machen wo man es auch darf und es nicht gesetzlich verboten ist

is meine meinung

lg m_diddy

Horst
Sollte grundsätzlich verboten werden

Ich find diese Schmierereien weder schön noch kunstvoll. Von mir aus können die Kids sich sowas ins Kinderzimmer schmieren, aber nicht auf Hauswände, Bahnen oder sonstwohin.

An hauswänden und zügen usw nicht

Ich bin echt für alles offen, aber die Graffitis an Hauswänden oder Zügen finde ich voll mies. Es gibt sicher genug Platz wo man das sprayen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema