Fotograf Peter Lindbergh inszeniert Werbestrecke für die aktuelle "Bottega Veneta"-Kollektion

Von Laura Busch
4. Januar 2013

Ob Kate Moss, Naomi Campbell oder Claudia Schiffer - Peter Lindbergh hat sie alle vor der Linse gehabt. Er schoss Fotos, die sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt haben und sein Werk wurde vielfach in den wichtigsten Museen der Welt ausgestellt.

Für die Frühjahrs- und Sommersaison 2013 hat er jetzt die Kollektion des italienische Luxuslabels "Bottega Veneta" in Szene gesetzt. Wie "WWD" berichtete, wählte er dafür filmische Kulissen, die er in den "Universal Studios" in Los Angeles umsetzte. Kreativdirektor Tomas Maier kam aus dem Schwärmen nicht mehr heraus.

Lindbergh sei ein ganz besonderer Fotograf. Es gebe wenige, die Gefühle so in ihren Fotos transportieren könnten wie er. Man habe die "Bottega Veneta"-Kollektion frei von den üblichen Klischees der Modefotografie präsentieren wollen. Nur so könne sich der Betrachter voll auf die Designs konzentrieren.