Mario Testino war aus Angst im Taxi unterwegs

Von Katharina Cichosch
24. Oktober 2012

Mit 57 Jahren darf Mario Testino, Star-Fotograf aus Peru, als Stilikone seiner Generation gelten. Der elegante Anzug sitzt makellos, der Teint stets leicht gebräunt - kaum zu glauben, dass der Südamerikaner einst ein wahrer Paradiesvogel gewesen sein soll.

Als echter Modeliebhaber zog es Mario Testino schon früh auch in die entlegenen Schauplätze der Modewelt. Und so kleidete er sich zeitweise auch ganz schön "extravagant", wie er sein früheres Ich beschreibt. Das kam jedoch in seiner peruanischen Heimatstadt Lima gar nicht gut an und sorgte für jede Menge Hohn und Spott.

Ganz zu schweigen davon, dass Testino sich als Freigeist begreift und entsprechend wohl neben dem für damalige Zeiten ungewöhnlichen Aussehen auch manch unkonventionelle Ansicht vetreten haben dürfte.

Weil die Fahrt mit dem Bus zu viel Hohn und Spott mit sich gebracht hätte, stieg Testino einfach aufs Taxi um. Für diese Fahrten ging einst ein Großteil seines Geldes drauf, so der Fotograf im Interview mit dem britischen Onlineportal "Guardian".