David Bailey liebt seine Arbeit

Von Karla Hettesheimer
13. Januar 2012

Der bekannte Modefotograf David Bailey ist mittlerweile 74 Jahre alt, denkt aber keineswegs ans Aufhören. Obwohl er bereits zahlreiche bekannte Gesichter abgelichtet hat, scheint der Fotograf mit seiner Leistung noch nicht zufrieden.

Nach eigenen Angaben ist Bailey besessen von seinem Job. Die Fotografie sei seine Lebensaufgabe und er hoffe, noch lange zu leben, um seine Arbeit zu Ende bringen zu können. Seine Arbeit sei Kunst, erklärte Bailey, und fände deshalb nie ein Ende.

Berühmtheit beeindruckt den Starfotografen jedoch nicht. Zwar bewundere er Jonny Depp oder Charlotte Gainsbourg, dies liege allerdings nicht an deren Berühmtheit, sondern an ihrem Talent.

In einem Interview schwärmte der Fotograf außerdem von dem London der 60er Jahre. Zwar sei diese Zeit weniger glamourös gewesen, da sich ein Leben in Saus und Braus nur die wenigsten leisten konnten, dennoch sei die Arbeiterklasse in finanzieller Sicht zum ersten Mal zu Wort gekommen. Diese Zeit sei die pure Freiheit gewesen, so Bailey, doch dies bedeutet nicht, dass er für seinen Erfolg nicht sehr viel und hart gearbeitet hat.