Auktion in Großbritannien: Rund 500 Fotos von Hitler und Mussolini unter dem Hammer

Von Laura Busch
8. Dezember 2010

Heinrich Hoffmann war einst der feste Fotograph von Adolf Hitler und erlangte dadurch im Dritten Reich zweifelhafte Berühmtheit.

Aus seinem Besitz sind rund 900 Negative sowie 500 Fotografien erhalten, die der derzeitige Besitzer einst aus unbekannter Quelle bekommen hatte. Dieser möchte die Bilder aber nicht mehr sein Eigen nennen. Sie seien "nicht so sein Ding", erklärte ein Sprecher.

Die Fotos stehen deswegen nun per Auktion in einem Auktionshaus in britischen Towcester (Northamptonshire) zum Verkauf. Auf den Bildern sind neben Hitler auch der Italiener Benito Mussolini und der deutsche Reichspräsident Paul von Hindenburg zu sehen. Man rechne mit einer Verkaufssumme im sechsstelligen Bereich, erklärte das Auktionshaus.