Fahrrad kann Menschenleben retten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. März 2009

Ein Fahrrad zum Aufbereiten von Trinkwasser? Angesichts der globalen Trinkwasser-Problematik das Zaubermittel schlechthin! Denn laut Angaben des UN-Kinderhilfswerks UNICEF haben weltweit mehr als eine Milliarde Menschen, darunter leider auch viele Kinder, keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Die traurige Folge: viele der Betroffenen leiden unter Durchfall-Erkrankungen, die im schlimmsten Fall sogar zum Tode führen. Abhilfe könnte nun das sog. Aquaduct schaffen, das der Öffentlichkeit momentan im Design-Museum in London präsentiert wird. Und die Idee ist relativ simpel: in ein Dreirad wurde eine Filteranlage integriert, mit deren Hilfe während der Fahrt verschmutztes Wasser in sauberes Trinkwasser umgewandelt werden kann.