Individuell per Knopfdruck - Am Münchener Hauptbahnhof gibt es Design-Unikate am Automaten

Von Laura Busch
3. März 2011

Am Hauptbahnhof in München steht seit neuestem ein Automat, der keine Fahrscheine, sondern waschechte Design-Einzelstücke ausgibt. Gegen ein Entgelt, das zwischen zehn und hundert Euro liegt, kann man dort Schmuck, Fotos oder Kleidungsstücke erstehen, die von Nachwuchs-Designern gefertigt wurden.

Verantwortlich dafür sind vier Designstudentinnen aus der bayrischen Landeshauptstadt, die mit ihrer Idee schon jetzt so erfolgreich sind, dass es bald auch in anderen Großstädten Einzelteil-Automaten geben soll.

Derzeit gibt es unter anderem Siebdruck-Schals von berlinillustrated, Geldbörsen von Neo Green und bedruckte Taschen von Dirk Modrok. Doch diese Unikate könnten schon bald gegen ganz andere ausgetauscht sein.