Gesamtausgabe des Comic-Strips Calvin und Hobbes von Bill Watterson erschienen

Von Ingo Krüger
29. Oktober 2013

Die Erlebnisse von zwei der größten Comic-Helden der Welt sind jetzt in der Gesamtausgabe erhältlich. Eine mehr als 1400 Seiten starke Edition in drei Bänden enthält alle Comic-Strips mit dem sechsjährige Calvin, seiner Familie und seinem Stofftiger Hobbes, der für ihn jedoch lebendig ist und sprechen und handeln kann.

"Calvin und Hobbes" erschien zwischen 1985 und 1995 in mehr als 2400 Zeitungen. Bis 2010 wurden knapp 45 Millionen Bücher der Serie verkauft. Der Schöpfer von "Calvin und Hobbes" ist der US-amerikanische Comiczeichner Bill Watterson, der sich immer gegen die Vermarktung seiner Figuren, etwa auf Tassen oder T-Shirts wehrte. Auch eine Fernsehserie wurde durch ihn erfolgreich verhindert.

Da er seit dem Ende der 1980er Jahre fast zwei Jahrzehnte keine Interviews mehr gegeben hatte, rankten sich viele Geheimnisse um den heute 55-Jährigen, der zurückgezogen in Cleveland Heights (US-Bundesstaat Ohio) lebt.

Ursprünglich waren Calvin und Hobbes Nebenfiguren einer anderen Comic-Serie. Doch diese Nebenhandlung erfreute sich großer Beliebtheit und galt als wesentlich spannender als der eigentliche Comic von damals.

Seine Popularität rührt nicht zuletzt von den Betrachtungen der Erwachsenenwelt aus den Augen eines kleinen Jungen. Die allgegenwärtige Hektik und die übertriebene Ernsthaftigkeit der Erwachsenen wird karikiert, allerdings ohne sie moralisch zu werten. Dies ist eher die Aufgabe von Hobbes. Calvins Ansichten haben meist wenig mit der Naivität eines normalen Sechsjährigen gemein. Auch sein Wortschatz entspricht nicht dem eines Kindes, sondern ist dem eines Erwachsenen ebenbürtig.