US-Amerikaner finanziert Hochzeit seiner Tochter mit Erstausgabe der Spiderman-Comic-Reihe

Von Max Staender
4. September 2013

Der Familienvater Richard Schaens hat das Catering für die Hochzeit seiner Tochter mit der ersten Ausgabe der Spiderman-Reihe "The Amazing Spiderman No 1" aus dem Jahr 1963 finanziert. Im Alter von 19 Jahren hatte er das Comic in einem Drugstore erworben, es nun wieder vom Speicher seines Hauses in Cleveland geholt und jetzt auf der Auktionsplattform "comiclink.com" für stolze 7800 Dollar versteigert.

Der Zustand des Heftes wurde mit 6,5 der 10-Punkte-Skala angegeben, sodass es trotz des hohen Alters noch gut in Schuss war. In erster Linie kommt es nämlich bei derart seltenen und begehrten Heften auf deren Zustand an, sodass dieser Comic mit 10 Punkten wahrscheinlich den vierfachen Preis erzielt hätte.

Neben dem Spiderman-Heft hat der 69-Jährige noch die erste Ausgabe der "Daredevil"-Reihe für 1800 Dollar veräußert und besitzt daneben noch originalverpackte Fan-T-Shirts aus den Sechzigern sowie gut erhaltene Comics von "Der unglaubliche Hulk".

In den kommenden Wochen und Monaten will Schaen mit dem Erlös seiner kompletten Sammlung neben der Finanzierung der Hochzeit auch seine Rente aufbessern und in ein neues Dach für sein Haus investieren.