Amerikaner kauft Schnäppchenhaus und findet in der Dämmung wertvolle "Superman"-Erstausgabe

Von Melanie Ruch
29. Mai 2013

Ein Amerikaner wollte sich den Traum vom Eigenheim erfüllen und kaufte sich ein solches für 10.100 Dollar. Als es an die Sanierung ging und er sich durch die Dämmung des Hauses kämpfte, um das Dach neu einzudecken, stieß er dabei auf eine relativ gut erhaltene Erstausgabe des "Superman"-Comics, die der Vorbesitzer neben zahlreichen wertlosen Zeitschriften und Zeitungen offenbar für die Dämmung seines Dachs verwendet hatte.

Als die "Superman"-Erstausgabe im Jahr 1938 als Teil der Geschichtensammlung "Action Comics" erschien, kostete das Heft gerade einmal zehn Cent. Mittlerweile gibt es von den damals verkauften 200.000 Exemplaren nur noch etwa 100 Stück, deren Wert dadurch ins Unermessliche gestiegen ist.

Der Schnäppchenhausbesitzer gab das Heft sofort zu Auktion frei und bereits zweieinhalb Wochen vor Auktionsende lag das Höchstgebot bei 127.000 Dollar. Im Dezember 2011 erreichte eine perfekt erhaltene Erstausgabe von "Superman" beim gleichen Auktionsportal stolze 2,1 Millionen Dollar.

Der Hauskauf hat sich für den glücklichen Amerikaner also definiziv schon jetzt rentiert.