Mainzelmännchen feiern heute ihren 50. Geburtstag

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. April 2013

Am 2. April 1963 waren sie zum ersten Mal im deutschen Fernsehen im ZDF zu sehen, die Mainzelmännchen, die seitdem die Zuschauer mit ihrem "Gud'n Abend" begrüßen. Der Erfinder und Zeichner war Wolf Gerlach, der im November 2012 im Alter von 84 Jahren verstarb.

Die Mainzelmännchen hatten seinerzeit die Aufgabe die Werbeblocks vom eigentlichen Fernsehprogramm zu trennen. So besteht die Gruppe der Mainzelmännchen aus sechs Männchen, der schlaue Det mit Brille, der faule Anton, der fleißige Bert, Edi und Conni sowie das sportliche Fritzchen.

Mittlerweile haben sich auch die Mainzelmännchen an die neue Technik angepasst, so benutzen sie heute Mobiltelefone und statt eines Notizbuch haben sie das Notebook in der Hand. Auch das Outfit hat sich geändert. Aber in allen Filmspots, mittlerweile sind es über 45.000, ist keine "Mainzelfrau" zu sehen, dabei hat Wolf Gerlach im Jahr 1968 auch eine "Mainzelfrau" gezeichnet.