Neuer Comic über Bundeswehreinsatz in Afghanistan

Von Max Staender
25. März 2013

Mit "Kriegszeiten" erscheint nun nach "Wave and Smile" bereits der zweite Comic von Carlson über den deutschen Bundeswehreinsatz in Afghanistan. Sowohl der Inhalt als auch die Bilder sind in dem neuen Werk frei von Szenen, welche den Konflikt in Afghanistan als Abenteuer und Action im positiven Sinne darstellen.

Der Journalist David Schraven war selbst in Afghanistan und betont dies in dem Comic auch des öfteren, was man ihm durchaus als Eitelkeit auslegen könnte. Viel Neues wird in der "grafischen Reportage" nicht vermittelt, da die internationalen Streitkräfte eben nicht viel verändert haben.

Allerdings wird in vielen Szenen des Comics deutlich, dass man Terror in dem Land kaum bekämpfen könne und dafür der Drogenhandel blüht wie nie zuvor.