Batman: Bruchlandung befürchtet - Umhang ist zu klein

Von Ingo Krüger
11. Juli 2012

Gotham City hat ein großes Problem. Es heißt Batman. Doch möglicherweise können Joker, Catwoman & Co. bald aufatmen, denn der Verbrecherjäger im Fledermauskostüm könnte bald unangenehm auf die Nase fallen.

Das glauben zumindest vier Physik-Studenten aus dem englischen Leicester. Sie haben eine Arbeit mit dem Titel "Flugbahn eines Batmans im freien Fall" geschrieben, in der sie errechnet haben, dass der Umhang des Superhelden viel zu klein ist, um mit ihm sicher durch die Luft zu gleiten.

In dem Film "Batman Begins" verfügt der Superheld dank seines Capes über eine Spannweite von 4,70 Metern. So ist es ihm möglich, von einem 150 Meter hohen Gebäude zu springen und anschließend fast 350 Meter durch die Luft zu schweben. Dies sei zwar vorstellbar, so die Studenten, allerdings würde der Fledermausmann mit einer Geschwindigkeit von nahezu 110 Stundenkilometern auf den Boden krachen. Um dieses Malheur zu verhindern, müsste der Comicheld sicherheitshalber einen Umhang tragen, der doppelt so groß ist oder am besten gleich einen Fallschirm benutzen.