Warum die meisten Zeichentrickfiguren nur vier Finger haben

Von Melanie Ruch
12. Juni 2012

Unsinnige Fragen, über die wahrscheinlich jeder schonmal nachgedacht aber die noch keiner gestellt hat, haben Wissenschaftler in der SWR2-Sendung "Frag den Paál" beantwortet. Journalist Gábor Paál hat diese Antworten nun in seinem Buch "Wird ein Flugzeug schwerer, wenn ein Vogel in ihm fliegt?" zusammengefasst und veröffentlicht.

Darin findet sich unter anderem auch die Erklärung dafür, warum die meisten Comicfiguren nur vier Finger haben. Das Weglassen des "Stinkefingers" bei Zeichentrickfiguren gehe auf eine Tradition der ersten Zeichentrickfilme aus den 20er und 30er Jahren zurück. Die Zeichner hätten sich dadurch vor allem viel Zeit gespart, da die wesentlichen Gestiken auch mit vier Fingern funktionierten, so die Antwort.