Asterix & Obelix in der Völklinger Hütte: Ausstellung ehrt die berühmtesten Gallier aller Zeiten

Von Nicole Freialdenhoven
30. Mai 2012

Asterix-Schöpfer Uderzo ließ es sich trotz seiner mittlerweile 85 Jahren nicht nehmen, die Ausstellung "Asterix und die Kelten" in der Völklinger Hütte im Saarland zu besuchen, die noch bis zum 15. August zu sehen ist. Zusammen mit dem 1977 verstorbenen René Goscinny erschuf Uderzo die wohl berühmtesten Gallier aller Zeiten, deren mittlerweile 34 Abenteuer in 107 Sprachen übersetzt wurden.

Heute lässt sich Asterix ohne Obelix gar nicht vorstellen, doch Uderzo verriet bei seinem Besuch im Saarland, dass der dicke Kumpan des flinken Asterix eigentlich nur ein Zufallsprodukt gewesen sei: Goscinny lehnte die Idee ab, aus dem gallischen Helden Asterix einen großen kräftigen Mann zu machen und wollte lieber einen kleinen schmächtigen Kerl haben, mit dem sich Kinder besser identifizieren konnten. Uderzo gab ihm Asterix und schuf trotzdem den großen starken Obelix als seinen besten Freund und Begleiter.

Ein Ende der Asterix & Obelix-Comics ist noch nicht abzusehen: Auch wenn Uderzo aufgrund seiner Arthrose nicht mehr zeichnen kann, sollen das neue Team aus Zeichner Frédéric Mébarki und Texter Jean-Yves Ferri das Werk fortführen. Die erste Geschichte aus ihrer Feder soll 2013 erscheinen.