"Yps" ist wieder da - Comeback für Urzeitkrebse und Detektivausweise

Von Ingo Krüger
27. April 2012

"Yps" ist wieder da. Das Comic-Magazin, das von 1975 bis 2000 erschien, soll im Oktober 2012 seine Auferstehung feiern. Berühmt war "Yps" für seine "Gimmicks", Beilagen zum Heft, wie Urzeitkrebse, Agenten- und Überlebensausrüstungen, Solarzeppeline, Schleuder-Katapulte und U-Boot-Bausätze.

Richtete sich "Yps" früher an junge Käuferschichten, soll es in der Neuauflage nach Angaben des Egmont-Ehapa-Verlages ein "Lifestylemagazin" für "die Kinder von früher, die heute 30- bis 45-Jährigen" sein. Zwar soll es auch wieder ein "Gimmick" und Comics geben, aber auch Berichte über Mode, Autos und Technik.

Erscheinen soll das erste Heft am 11. Oktober und einen Preis von 5,90 Euro haben. Nur wenn diese Ausgabe ein Erfolg wird, sollen 2013 weitere folgen. Bei Facebook hat die "Yps"-Fan-Seite 34000 Anhänger. Der Verlag hofft, dass diese Personen, meist Männer zwischen zwischen 25 und 44 Jahren, auch das Heft kaufen.