Auch Pumuckl wird älter - er feiert jetzt den 50. Geburtstag

Von Marion Selzer
17. Februar 2012

Der süße kleine Rotschopf, der Meister Eder mehr als einmal fast um den Verstand brachte, wird 50 Jahre alt. Die Erfinderin des kleinen Kobolds, die Autorin Ellis Kaut ist heute bereits 91 Jahre alt und hat mit ihrer Schöpfung die Kinderherzen erobert. Die Sendung Pumuckl wurde nach Aussagen des Bayerischen Rundfunks am 21.2.1962 zum ersten Mal ausgestrahlt.

Die erfolgreiche Sendung für Kinder wurde schnell über die deutschen Grenzen hin bekannt und eroberte auch Länder wie Schweiz, Österreich, Frankreich, Spanien und selbst China. Kaum vorstellbar wie sich das allbekannte Lied "Hurra, hurra, der Pumuckl ist wieder da" wohl in anderen Sprachen anhören mag. Für Groß und Klein gilt zu hoffen, dass der Kobold auch weiterhin noch viel Schabernack anstellen mag.