Donald-Duck-Zeichner Vicar gestorben

Von Ingo Krüger
10. Januar 2012

Victor José Arriagada Rios ist tot. Rios, langjähriger Comic-Zeichner für den Disney-Verlag ist besser bekannt unter seinem Künstlernamen Vicar. Er verstarb am 3. Januar im Alter von 77 Jahren in seiner Heimatstadt Santiago de Chile.Vicar hatte bereits in sehr jungen Jahren begonnen zu malen. Zudem hatte er sich schon früh für Disney-Geschichten begeistert. Sein Lieblingszeichner war zeitlebens Carl Barks, von dem auch ein Porträt in seinem Studio hing.

Doch bevor er das Zeichnen zu seinem Beruf machte, absolvierte Vicar zunächst ein Studium zum Elektronikingenieur. Kurz vor seinem Abschluss 1956 beteiligte er sich in Chile beim jährlichen Zeichenwettbewerb der Journalistischen Vereinigung und gewann den Ersten Preis. Im Jahre 1960 zog er nach Barcelona, wo er bis 1975 lebte. Er arbeitete dort für verschiedene Zeitschriften und Verlage. 1971 wurde der Egmont-Verlag auf ihn aufmerksam und ermöglichte ihm die Arbeit für Disney. Vicar galt als ein sehr produktiver Zeichner, der allein für Disney mehr als 10 000 Seiten anfertigte. Seine Lieblingsfigur war immer schon Donald Duck. Als größte Herausforderung bezeichnete der Chilene es, lustige Alltagsgeschichte zu kreieren.

Vicar verstarb am 3. Januar 2012 nach langer schwerer Krankheit. Er litt seit Jahren an Leukämie.