Superman-Comic wechselt für über zwei Millionen Dollar den Besitzer

Das Comic-Heft der Serie "Action Comics" wurde von einem unbekannten Käufer ersteigert

Von Ingo Krüger
5. Dezember 2011

Vor rund 70 Jahren ging es für zehn Cent über die Ladentheke. Heute kostet es 2,16 Millionen Dollar: ein Comicheft der Serie "Action Comics". Ein unbekannter Käufer legte die Summe von umgerechnet 1,6 Millionen Euro auf den Tisch, um die seltene und gut erhaltene Erstausgabe mit dem ersten Auftritt von Superman in seinen Besitz zu bringen.

Comic-Heft hat eine bewegte Vergangenheit

Das Heft aus dem Jahre 1938 hat eine bewegte Vergangenheit. Wie verschiedene US-Medien berichten, hat das über die US-Internetseite ComicConnect.com versteigerte Exemplar dem Schauspieler Nicolas Cage ("The Rock", "Der letzte Tempelritter") gehört. Dieser hatte es 1997 für 150.000 Dollar erworben und es drei Jahre später als gestohlen gemeldet.

Jetzt versteigerte Ausgabe lag 50 Jahre unbemerkt in einer alten Filmzeitschrift

Bis zum April dieses Jahres galt es als verschollen. Dann kam es in einem Lagerhaus in Kalifornien wieder zum Vorschein. Die jetzt versteigerte Ausgabe der Serie "Action Comics" ist unter anderem deshalb in einem so guten Zustand, weil sie 50 Jahre lang unbemerkt zwischen den Seiten einer alten Filmzeitschrift gelegen hat.