"Spiderman" jetzt mit dunkler Hautfarbe auf Schurkenjagd

Der neue Spiderman ist dunkelhäutig und heißt Miles Morales

Von Ingo Krüger
4. August 2011

"Spiderman" erwacht zu neuem Leben. In der Comic-Reihe "Ultimate Spiderman" segnete der Superheld das Zeitliche. Ein Schicksal, das nur wenige Kämpfer für das Gute je erleiden müssen. Doch nun ist der "Spinnenmann" wieder da. Allerdings schlüpft nicht mehr Peter Parker in das rot-blaue Kostüm, sondern ein gewisser Miles Morales. Das Besondere an ihm: Er besitzt eine dunkle Hautfarbe.

Schwarze Comic-Helden

Bisher gab es nur wenige Schwarze, die zur Riege der Superhelden zählen. Im DC-Comic-Verlag, verantwortlich für "Superman" und "Batman", durfte ab den 1970er-Jahren "Black Lightning" (dt. "Schwarzer Blitz") Bösewichter hinter Schloss und Riegel bringen. Bei den "X-Men" tritt mit "Storm", im Film von Halle Berry gespielt, eine schwarze Superheldin auf.

Dunkelhäutige Comic-Hauptfigur hat Ähnlichkeit zum US-Präsidenten

Nun präsentiert Marvel-Comics mit dem neuen Spiderman nicht nur eine dunkelhäutige Titel-Figur, sondern diese besitzt mit "Morales" sogar noch einen lateinamerikanischen Nachnamen. Und eine gewisse Ähnlichkeit mit US-Präsident Barack Obama besitzt sie auch noch. Die Figur des Miles Morales spiegele die "Kultur" und die "Vielfalt" des 21. Jahrhunderts, erklärte Marvel-Chef Axel Alonso.

Für alle, die Peter Parker nachtrauern, gibt es aber eine gute Nachricht. Im traditionellen Marvel-Universum ist Peter Parker keineswegs tot, sondern so quicklebendig wie eh und je.