Litauen - "Simpsons"-Comics dürfen wegen illegaler "Duff"-Bier Werbung nicht mehr verkauft werden

Von Melanie Ruch
26. April 2011

In Litauen ist jegliche Art von Werbung für alkoholische Getränke in den Medien verboten.

Der Media Incognito Verlag musste jetzt sogar den Verkauf von "Simpsons"-Comics einstellen, da in den Heften das berühmt berüchtigte "Duff"-Bier eine große Rolle spielt, welches es mittlerweile fast in ganz Europa zu kaufen gibt. Der Verlag wurde sogar zu einem Bußgeld in Höhe von umgerechnet 2.896 Euro verdonnert.

Da jedoch monatlich an die 10.000 Exemplare der Simpsons-Comics verkauft wurden und sie damit einen großen Teil des Umsatzes ausmachen, will Media Incognito nun einen Weg finden das Gesetz zu umgehen. Die Rechte für die Comics sehen allerdings keine Veränderungen des Inhalts vor.