Für Comic-Heft aus dem Jahr 1930 bei Auktion 28.000 Euro bezahlt

Originale schwarz-weiß Ausgabe von "Tim im Lande der Sowjets" kam für 28.000 unter den Hammer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. März 2010

In Brüssel fand eine Auktion statt, bei der Comic-Hefte zur Versteigerung kamen, so unter anderem auch ein Comic aus der Serie "Tim und Struppi", das der Belgier Hergé schrieb und zeichnete, und den Rekordpreis von 28.000 Euro erzielte.

Der Belgier Hergé lebte von 1907 bis 1983 und schrieb und zeichnete die humoristischen Abenteuercomics von 1929 bis zum Ende seines Lebens. Bei dem versteigerten Comic handelt es sich um die Original-Ausgabe aus dem Jahr 1930 mit dem Titel "Tim im Lande der Sowjets", das noch als schwarz-weiß Ausgabe verkauft wurde.

Weitere Versteigerungen

Weiterhin wechselte noch eine Ausgabe aus dem Jahr 1939 mit dem Titel "Le Sceptre d'Ottokar" ("König Ottokars Zepter") für 15.600 Euro den Besitzer. Neben "Tim und Struppi" gab es auch eine Original-Ausgabe aus der Reihe von "Lucky-Luke" ("Arizona" aus dem Jahr 1951), dem Cowboy mit seinem Pferd "Jolly Jumper", der Zeichner war der Belgier Morris und die erste Ausgabe erschien im Jahr 1946, die bei der Auktion stolze 13.300 Euro erzielte.

Schon vor einigen Jahren hatten Versteigerungen von Comics aus der Feder von Hergé Millionenerlöse erzielt.

Die nächste große Auktion findet im Mai in Paris statt und man erwartet dort erneut Höchstpreise für Comics von dem Autor und Zeichner Hergés, denn es sollen 250 seltene Exemplare angeboten werden, so aber auch Originalzeichnungen.