Sammelleidenschaft zahlt sich aus: Comic-Sammlung bringt 1,5 Millionen Dollar

Von Ingrid Neufeld
6. Juni 2014

Der US-Amerikaner John Wise sammelt seit vielen Jahren Comics. Seine Leidenschaft machte er Ende der Sechzigerjahre zum ersten Mal zu Geld, als er eine Sammlung verkaufte, um sich ein Auto anzuschaffen. Diesmal erhoffte er sich ein wenig mehr Geld. Tatsächlich erzielte die Versteigerung beim Online-Auktionshaus ComicConnect einen Erlös von 1,5 Millionen Dollar.

Wertvolle Comic-Erstausgaben

Es handelt sich dabei um 175 Comics, die über drei Jahrzehnte hinweg gesammelt worden waren. Comic-Expertin Heidi MacDonald bezeichnete die Stücke gegenüber der Tageszeitung "U-T San Diego" als "sehr, sehr bemerkenswerte Sammlung". Einer der Comics, nämlich "The Flash", eine Erstausgabe aus dem Jahr 1940 erzielte alleine schon einen Erlös von 182.000 Dollar. Andere Erstausgaben wie von Batman wurden für 137.000 Dollar und Superman für 172.000 Dollar versteigert.

Investition in ein neues Haus und Ausbildung seiner Enkel

Wise erklärte, dass die Versteigerung von den Fernsehserien und Filmen profitiere, in denen die Superhelden enorme Präsenz zeigten. Der 62-jährige John Wise wird sich von dem Geld ein größeres Haus in San Diego leisten und außerdem die Collegeausbildung seiner sieben Enkelkinder finanzieren.