Roms Wahrzeichen stammt aus dem Mittelalter und nicht aus der Antike

Untersuchungen der Skulptur verraten wirkliches Alter des Wahrzeichens von Rom

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. September 2008

Rom wurde, der Sage nach, im Jahr 753 vor Christus von Romulus und Remus gegründet, die beide angeblich von einer Wölfin gesäugt wurden. Eine Bronzeskulptur zeigt die Wölfin und die beiden Kinder und ist das Wahrzeichen der Stadt Rom.

Untersuchung der Skulptur durch die Universität Salerno

Bisher glaubte man, dass diese Skulptur aus der Zeit der Etrusker stamme, doch haben erste Untersuchungen schon gezeigt, dass die beiden Knaben erst nachträglich erst am Ende des 15. Jahrhunderts hinzugefügt wurden. Die italienische Kunsthistorikerin Anna Maria Caruba hat im Jahr 2006 schon gesagt, dass auch die Wölfin jüngeren Datums sei, weil sie aus einem Guß herstellt wurde und in der Antike diese Herstellungsart nicht bekannt war.

Die Stadt Rom gab im letzten Jahr der Universität Salerno den Auftrag die Skulptur zu untersuchen, unter anderem mit Hilfe einer Radiokarbon-Datierungsmethode. Der verantwortliche Leiter für die Kunstschätze Roms, Adriano La Regina, berichtet in der Zeitung "La Republicca", die Tests haben den Beweis erbracht, dass die Skulptur aus dem Mittelalter, vermutlich aus dem 13. Jahrhundert, stammt.

Passend zum Thema